Jump to content
Welcome, Guest
Existing user? Sign In

Sign In



Sign Up
The MatriX
  • Welcome To Ghbsys
  • CS GO Streaming Version is released. Have fun streaming while cheating!
  • Have a Payment Issue? Send us a Support ticket.
  • Make a thread if you need support or join our discord for live support.
  • Have Suggestions? Make a thread and you'll earn Ghbsys Points for implemented suggestions.
  • Join our discord to stay well connected! Don't forget to integrate your discord to the site
  • Welcome to [GHB] - GAmEhAcKbAsTaRdS Forum

    Welcome to [GHB] - GAmEhAcKbAsTaRdS Forum, like most online communities you must register to view or post in our community, but don't worry this is a simple free process that requires minimal information for you to signup. Be apart of [GHB] - GAmEhAcKbAsTaRdS Forum by signing in or creating an account.
    • Start new topics and reply to others
    • Subscribe to topics and forums to get email updates
    • Get your own profile page and make new friends
    • Send personal messages to other members.

    Delphi - Übersicht


    0baama!
     Share

    Recommended Posts

    Überblick

     

    Startet man Delphi, erhält man - je nach Anordnung der einzelnen Fenster, der Delphi-Version und abgesehen vom Desktop-Hintergrund - folgenden Aufbau, die IDE (Integrated Development Environment, integrierte Entwicklungsumgebung).

     

    In Delphi 7 sieht diese so aus:

     

    cd7b44f462.png

     

    Seit Delphi 8 setzt Borland in Delphi eine neue IDE ein. Dort gibt es eine Willkommensseite, auf der man nach dem Start landet. In Delphi 2005 sieht diese so aus:

     

    d2005ide.png

     

    Den Einsteiger mag das etwas verwirren, besonders, wenn er sich durch die langen Menüs bewegt.

     

    Wir wollen hier die Möglichkeiten von Delphi ein wenig näher beschreiben. Dabei soll jedoch nicht auf jedes Detail eingegangen werden. Stattdessen sollen die wichtigsten Funktionen, die auch von Einsteigern benötigt werden, beschrieben werden. Hat man sich erst einmal in die Bedienung der IDE eingearbeitet, sollte es nicht mehr allzu schwer sein, auch die weiteren Funktionen zu verwenden.

     

    Die Beschreibung und die Screenshots orientieren sich an Delphi 7 und Delphi 2005. Von Delphi 1 bis 7 gab es keine grundlegenden Änderungen in der IDE, so dass Anwender dieser Versionen die Screenshots von Delphi 7 wiedererkennen sollten. Seit Delphi 8 hat sich die IDE grundlegend gewandelt. Diese neue Version der IDE wird in diesem Text durch Screenshots von Delphi 2005 repräsentiert.

     

    Um noch einmal auf den Begriff "IDE" zurückzukommen: Das "Integrierte" daran ist der Zugriff auf Editor, Compiler, Linker und Debugger unter einer einzigen Oberfläche. Im Gegensatz dazu stehen die reinen Compiler, wobei der Programmcode in einem normalen Texteditor geschrieben wird und anschließend dem Compiler auf Befehlszeilenebene als Parameter übergeben wird.

     

    Das Konzept der integrierten Entwicklungsumgebung ist also sehr komfortabel und vor allem Zeit sparend.

     

    IDE von Delphi 1-7

     

    delphibis7.gif

     

    Im obigen Screenshot von Delphi 7 sind verschiedene einzelne Fenster zu sehen. Das wichtigste ist das am oberen Rand. Hier befinden sich das Menü von Delphi, die Toolbars, die die wichtigsten Menüpunkte repräsentieren, sowie die Komponentenbibliothek. Am unteren Rand ist der Editor zu sehen, in den der Quellcode eingegeben wird. An dessen linkem Rand befindet sich der Code-Explorer, über den die wichtigsten Code-Elemente schnell angesprungen werden können. Auf der linken Seite befindet sich der Objektinspektor, über den Komponenten visuell konfiguriert werden können. Das leere Fenster in der Mitte ist ein Fenster eines Delphi-Projekts. Im Folgenden wird auf alle Bestandteile genauer eingegangen werden.

     

    Die neue IDE von Delphi

     

    delphi8plus.gif

     

    Mit Delphi 8 führte Borland die neue IDE ein, die unter dem Codenamen "Galileo" entwickelt wurde. Auffälligste Neuerung ist, dass sie nicht mehr aus mehreren frei schwebenden Fenstern, sondern aus einem einzigen großen Fenster besteht. Auch dieses besteht jedoch aus vielen kleinen Einzelfenstern, die nach Belieben an verschiedenen Stellen angedockt werden können. Letztlich lässt sich auch ein "Classic Undocked Layout" aktivieren, um wieder viele einzelne Fenster zu erhalten. Wir gehen hier jedoch von dem Standard aus, den Borland ausliefert.

     

    Nach einem Start befindet man sich nicht - wie in den früheren Versionen - vor einem neuen, leeren Delphi-Projekt wieder, sondern vor der Willkommensseite. Hier kann man sich die aktuellen News verschiedener Anbieter anzeigen lassen, auch findet sich hier eine Liste der zuletzt geöffneten Projekte. Sobald ein Projekt geöffnet wird, wird die Willkommensseite durch den Code-Editor und den Formular-Designer ersetzt.

     

    Weitere Neuerung ist, dass sich die Komponenten nicht mehr oben unterhalb des Menüs, sondern in einer "Toolbox" am rechten unteren Rand befinden. Darüber befinden sich mehrere Fenster, die per Reiternavigation übereinander gelegt sind: die Projektverwaltung, die Modellansicht und der Daten-Explorer für den Zugriff auf Datenbanken.

     

    Auf der linken Fensterseite sind die Fenster Struktur und Objektinspektor zu sehen.

     

    delphi2005plus.gif

     

    Seit Delphi 2005 befindet sich auch C# in der IDE. In diesem Artikel soll jedoch nur auf Delphi eingegangen werden.

     

    Die Willkommensseite

     

    delphi8plus_01.gif

     

    Die Willkommensseite (auch Welcome Page genannt) ist neu in Delphi 8 und wurde in Delphi 2005 stark überarbeitet. Sie enthält im oberen Bereich Buttons zum schnellen Öffnen und Anlegen von Projekten, darunter eine Tabelle mit den zuletzt geöffneten Projekten. In der linken Spalte sind Links auf Webressourcen und lokale Dateien (wie z.B. die Hilfe) zu finden.

     

    delphi2005plus_01.gif

     

    In Delphi 2005 wird der Hauptbereich der Willkommensseite von News belegt. Über eine Combobox lässt sich eine Newsquelle auswählen, die geladen wird. Dahinter stehen RSS-Feeds, die auch über eigenständige RSS-Feed-Reader gelesen werden könnten, deren Integration in die Willkommensseite aber großen Sinn macht. Durch diese Neuerung wird das in älteren Delphi-Versionen enthaltene, aber mehr schlecht als recht gepflegte "Delphi Direct" (Menü "Hilfe") ersetzt.

     

    Quelle:

    http://www.delphi-treff.de/delphi-ide/ueberblick/

     

     

    MfG

    Edited by excitäädx3
    Link to comment
    Share on other sites

    Guest
    This topic is now closed to further replies.
     Share

    • Recently Browsing   0 members

      • No registered users viewing this page.
    ×
    ×
    • Create New...